rebirth:active
FAQ & Hilfe
Artikel zu den rebirth Themengebieten mit interessanten zusätzlichen Informationen zu Gesundheit und Fitness.Nach Themen filtern
Allgemeines
Fragen zur rebirth:active App und zu den Forschungsprojekten
Wie melde ich mich in der rebirth-active App an?
Voraussetzung für die Nutzung ist eine Registrierung. Um die rebirth:active App erstmalig zu nutzen, musst du dich in der Anmeldemaske zunächst mit einem Benutzernamen, deiner eMail und einem sicheren Passwort sowie weiteren dort abgefragten Daten, die vollständig und korrekt anzugeben sind, registrieren. Wenn du die Datenschutzhinweise und die AGB gelesen hast sowie den Disclaimer (Gesundheitsbelehrung im Haftungsausschluss) akzeptiert hast, steht der Nutzung der App nichts mehr im Wege und du kannst die rebirth:active App mit eingeschränkten Funktionen kostenfrei nutzen.
Wenn du ein Premiumprogramm nutzen möchtest, musst du in der App nur das zu dir passende Premiumangebot auswählen und auf den „kaufen" Button in der App klicken. Du wirst dann an den Zahlungsanbieter weitergeleitet.
Als Mitarbeiter:in eines Unternehmens oder Nutzer:in eines Premiumprogramms kannst du dich mit einem dir vorliegenden Code für das individuelle Premiumprogramm direkt in der App anmelden.
Um dich nachfolgend in der App anzumelden, nutzt du deine E-Mail und das von dir vergebene Passwort.
Mein Code funktioniert nicht, was kann ich tun?
Mitarbeitende von Unternehmen erhalten einen Code für das individuelle Firmenprogramm. Wenn dieser Code nicht funktioniert, sende bitte eine E-Mail an folgende Adresse: support@rebirth-active.de
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?
In der Anmeldemaske findest du unter den Feldern „E-Mail“ und „Passwort“ ein Feld „Passwort vergessen?“ Wenn du hier draufklickst, kannst du im nächsten Schritt deine E-Mailadresse eingeben und erhältst im Anschluss einen Aktivierungslink an deine Mailadresse (Gültigkeit 5 min). Hier kannst du die Daten anpassen und dich danach mit den neuen Daten in der Loginmaske der App erneut anmelden. Bitte beachte auch die Nachrichten im Spamordner.
Wie kann ich mich in der App ausloggen?
Unter „Profil“ findest du am unteren Bildschirmrand ein blau markiertes Feld mit einem nach rechts gedeuteten Pfeil und der Bezeichnung „Ausloggen“. Mit einem Klick auf das blaue Feld loggst du dich aus der App aus.
Wie kann ich meinen Fitnesstracker mit der rebirth:active App verbinden?
Deinen Fitnesstracker/Wearable kannst du ganz einfach unter dem Menüpunkt „Profil“ mit der rebirth:active App verbinden. Dafür klickst du auf den Namen deines Wearable-Herstellers (FitBit, Garmin, Withings, Polar, Oura, Apple Health). Du wirst dann auf die Seite des Anbieters weitergeleitet. Hier kannst du deine Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) eintragen. Das setzt voraus, dass du entweder schon über ein Konto verfügst oder eins anlegst. Nach erfolgreicher Eingabe darfst du bestimmen, welche Daten genau übertragen werden sollen. Danach steht die Verbindung und kann jederzeit über die gleiche Funktion wieder deaktiviert werden.
Welche Fragebögen müssen in der App von mir ausgefüllt werden?
Diese Funktion besteht nur für bestimmte Premiumprogramme oder bei Nutzung von individuellen Firmenprogrammen für Unternehmen.
Die rebirth:active App verwendet drei wissenschaftlich validierte Fragebögen in der deutschen Originalfassung, die auch in verschiedenen klinischen Studien verwendet werden. So wird es uns möglich einen Überblick über dein aktuelles körperliches Aktivtitätsniveau, deine Lebensqualität und deine Arbeitsfähigkeit zu erlangen. Die Daten werden selbstverständlich nicht mit deinem Arbeitgeber geteilt.
Ich kann meinen Fragebogen nicht beenden. Was kann ich machen?
Sende bitte eine E-Mail an folgende Adresse: support@rebirth-active.de
Kann ich die App auch ohne die Beantwortung der Fragebögen nutzen?
Diese Funktion besteht nur für bestimmte Premiumprogramme oder bei Nutzung von individuellen Firmenprogrammen für Unternehmen.
Um mit deinem rebirth:active Programm starten zu können, fülle bitte alle Fragebögen vollständig aus. Die wissenschaftlich validierten Fragebögen geben uns einen Überblick über dein aktuelles körperliches Aktivtitätsniveau, deine Lebensqualität und deine Arbeitsfähigkeit und werden zur Verlaufskontrolle verwendet. Das Ausfüllen der Fragebögen kann auch für dich sehr interessant sein, denn eine Reflexion dieser drei Bereiche kann dir helfen evtl. Defizite zu beleuchten. Durch das rebirth:active Programm möchten wir dir nachhaltig helfen, diese Bereiche deines Lebens positiv zu beeinflussen.
Warum darf ich die rebirth:active App nicht nutzen, wenn ich denke, dazu gesundheitlich nicht in der Lage zu sein?
Bei der rebirth:active App handelt es sich um ein reines Präventionsprogramm, das zur Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden konzipiert wurde. Bei Beschwerden und Krankheiten solltest du dich ärztlich beraten lassen. Bitte schau dir dazu auch die AGB der rebirth-active GmbH an.
Wie kann ich einen Trainingsplan erstellen?
Unter „Aktivitäten“ kannst du dir deinen individuellen Trainingsplan erstellen. Indem du für den jeweiligen Tag auf das + klickst, kannst du dir ein spezifisches Training anlegen. Dafür wählst du aus einer Liste verschiedener Sportarten die gewählte aus und trägst die gewünschte Zeit, Aktivitätsdauer und -intensität ein.
Dein Trainingsplan sollte sich an den Vorgaben der WHO von 150 Minuten moderater Ausdaueraktivität und 2-3 Kräftigungseinheiten pro Woche orientieren. Ergänzend kannst du Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen hinzufügen. Vergiss auch deine mentale Gesundheit nicht, indem du 30 Minuten Entspannung und Regeneration als „Meditation“ in der Woche mit einplanst. Wir empfehlen dir deine Sporteinheiten auf mehrere Tage in der Woche zu verteilen und nicht alles auf 1-2 Tage am Wochenende aufzuschieben.
Wie kann ich eine im Trainingsplan vorgesehene Aktivität als Serienaktivität eintragen?
Wenn du eine neue Trainingseinheit unter „Aktivitäten“ in deinen wöchentlichen Trainingsplan eintragen möchtest, hast du auf der unteren Seite von „Neue Aktivität“ die Möglichkeit, die Wiederholung der Trainingseinheit zwischen „einmalig“, „täglich“ und „wöchentlich“ auszuwählen.
Automatische Übertragung getrackter Aktivitäten in den Trainingsplan
Neben den in deinen Trainingsplan eingetragenen geplanten Aktivitäten, werden alle Aktivitäten, die du mit deinem Fitnesstracker/ Wearable aufzeichnest, in die Aktivitätenübersicht übertragen.
Hier siehst du diese Trainings als rebirth:active Aktivitäten und kannst sie später bearbeiten, kommentieren und bewerten.
Ein Beispiel: Du entscheidest spontan bei gutem Wetter morgens das Auto stehen zu lassen und fährst mit dem Rad zur Arbeit. Wenn du diese spontane Radtour trackst, dann wird diese Aktivität auch an die rebirth:active App übertragen. Hier wirst du dann sehen, dass auch solche Alltagsaktivitäten häufig schon zu den empfohlenen moderaten Ausdaueraktivitäten zählen.
Ich habe eine Aktivität ausgeübt, die ich nicht in den Trainingsplan eingetragen habe. Kann ich diese nachtragen
Es ist möglich Aktivitäten für die laufende Woche unter „Aktivitäten“ in deinem individuellen Trainingsplan nachzutragen. Dafür klickst du am gewünschten Tag auf das + und trägst das Training in den Trainingsplan ein. Das Training erscheint dann in deinem Trainingsplan und wird auch in der Balkendarstellung von „Deine Wochenziele in Planung“ angezeigt.
Was bedeuten die verschiedenen Trainingsintensitäten (entspannt, moderat, intensiv)?
Die Intensität deines Trainings kann objektiv gemessen oder subjektiv bewertet werden. Die Differenzierung der Belastungsintensitäten kann zur Trainingssteuerung genutzt werden. Je nach Intensität gestaltet sich meist auch die Dauer der Trainingseinheit. Die WHO empfiehlt 150-300 Minuten moderate oder 75 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Woche.
Bei einer entspannten Trainingseinheit ist das Belastungsempfinden gering. Eine entspannte oder niedrig-moderate Aktivität wird mit ca. 40-60 Prozent der maximalen Herzfrequenz beschrieben. Du könntest die Aktivität noch lange durchführen, ohne dich zu stark anzustrengen.
Eine moderate Aktivität bedeutet, dass ein mäßig-starkes Training durchgeführt wird, bei dem zwar ein Gespräch möglich ist, du aber manchmal tief Luftholen musst. Eine moderate Intensität wird mit 64-76 Prozent der maximalen Herzfrequenz beschrieben. Bei einer intensiven Trainingseinheit dagegen werden ca. 77-95 Prozent der maximalen Herzfrequenz erreicht. Hier kommst du ins Schwitzen und strengst dich richtig an.
Das Belastungsempfinden ist individuell und kann bei gleicher Intensität (Belastung) unterschiedlich empfunden werden.
Ich fühle mich nicht gut/ ich bin krank. Muss ich trotzdem meine Empfehlung umsetzen?
Bei einer Erkrankung solltest du das Programm unbedingt unterbrechen. Stimme dich hierzu auch per Chat mit unseren Experten ab.
Meine Aktivitäten/Schritte werden in der Übersicht / Statistik nicht angezeigt. Wie kann ich das Problem beheben?
Überprüfe bitte zunächst, ob die Verbindung vom Wearable zur rebirth:active App funktioniert. Das kannst du unter dem Punkt „Profil“ am rechten unteren Bildschirmrand einsehen. Es kann sein, dass deine Aktivitäten, die du mit deinem Fitnesstracker gestartet und gestoppt hast, nicht automatisch mit der App des Wearables (FitBit, Garmin, Polar, Withings, Oura, Apple Health) synchronisiert werden. Es kann dann nötig sein, dass du dein Wearable mit der App deines Fitnesstrackers manuell synchronisierst. Wie das bei deinem speziellen Fitnesstracker funktioniert, ist in den Handbüchern deines Wearables beschrieben.
Garmin-Handbücher: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=S1rxEkLQVr6ioUEjPh6Vz9
Apple-Handbücher: https://support.apple.com/de_CH/manuals/applewatch
Polar-Handbücher: https://support.polar.com/de
Whithings-Handbücher: https://support.withings.com/hc/de
Oura-Handbücher: https://support.ouraring.com/hc/de/articles/4412081024147-Benutzerhandb%C3%BCcher
FitBit-Handbücher: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de
Zudem muss an allen Geräten (Wearable und Handy) Bluetooth aktiviert sein.
Meine Herzfrequenz ist zu hoch. Was kann ich tun?
Die Herzfrequenz ist sehr individuell und variabel und wird durch verschiedenste Faktoren (Koffein, Schlaf, Stress, Medikamente, Alkohol usw.) beeinflusst. Es kann also sein, dass deine Herzfrequenz an manchen Tagen höher ist als an anderen. Zudem ist die Messung der Herzfrequenz am Handgelenk nicht zu 100% genau. Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Sollte jedoch eine gesundheitliche Einschränkung vorliegen, spreche unbedingt mit deinem Arzt / deiner Ärztin.
Wie oft kann ich Nachrichten in den Chat schreiben?
Über den Chat kannst du dich bei allen Fragen zum rebirth:active Programm und den Funktionen der App bei uns melden. Die Chatfunktion steht dir dafür unbegrenzt zur Verfügung.
Welche Fragen kann ich im Chat stellen?
Im Chat kannst du Fragen zu den Inhalten und Funktionen der rebirth:active App und zum Ablauf des Programms stellen. Bei individuellen Fragen rund um die Bereiche Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit helfen wir dir gerne weiter. Hast du jedoch Beschwerden oder Fragen zu Diagnosen, konsultiere bitte deine Ärztin / deinen Arzt.
Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Frage im Nachrichten-Chat erhalte?
Deine Zufriedenheit hat bei uns oberste Priorität und wir bemühen uns deine Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Manchmal kann es aber auch länger dauern. Bitte gib uns für die Antwort bis zum nächsten Tag Zeit. Am Wochenende können wir deine Fragen nicht beantworten. Du erreichst uns Mo – Fr 8:00-18:00 Uhr.
Ich bin mit den Antworten im Chat unzufrieden. Was kann ich dann tun?
Deine Zufriedenheit hat bei uns oberste Priorität. Gerne kannst du ein persönliches Feedback direkt über die Chatfunktion an uns richten oder du sendest eine Mail an Info@rebirth-active.de. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Wo finde ich die Datenschutzhinweise?
Unter „Profil“ findest du unter Impressum & Datenschutz die Datenschutzhinweise der rebirth-active GmbH.
Wie kann ich meine Einwilligung in den Datenschutz zurückziehen?
Die Zustimmung zu den Datenschutzhinweisen ist für die Nutzung der App elementar. Bei weiteren Fragen sende deinen Wunsch bitte an folgende E-Mailadresse: info@rebirth-active.de
Wo finde ich die AGB der rebirth:active GmbH?
Unter „Profil“ findest du unter Impressum & Datenschutz die AGB der rebirth-active GmbH.
Ich möchte das Programm frühzeitig beendet. Ist das möglich?
Das Programm sollte, um seine volle Effektivität zu entfalten, nicht frühzeitig beendet werden. Natürlich gibt es immer individuelle Gründe, die du gerne mit uns besprechen kannst. Ein persönliches Feedback kannst du auch gerne direkt über die Chatfunktion an uns richten oder du sendest eine Mail an Info@rebirth-active.de. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Weitere Informationen zum Programmabbruch findest du auch in den AGB.
Ich möchte das Programm beenden. Wo kann ich beantragen, dass meine Daten gelöscht werden sollen.
Sende deinen Wunsch bitte an folgende E-Mailadresse: info@rebirth-active.de
Ich möchte das Programm beenden. Wo kann ich mein Konto löschen?
Wenn du dein Programm beenden und dein Konto löschen möchtest, kannst du dies unter "Konto löschen" in deinem Profil durchführen. Diese Möglichkeit findest du ganz unten auf der Seite "Profil".
Welche Aktivitätstracker / Fitnessuhren /Wearables unterstützt die rebirth:active App?
Die rebirth:active App unterstützt die Fitnesstracker von FitBit, Garmin, Withings, Polar, Oura, Apple Health. Wir arbeiten daran, dass die Nutzung weiterer Fitnesstracker mit der rebirth:active App möglich ist.
Welche Wearables sind nutzbar?
Aktuell sind Wearables von Apple, Garmin, Withings, Oura Polar und FitBit kompatibel mit der rebirth:active App. Zukünftig werden wir diesen Bereich ausbauen, so dass auch weitere Wearables verknüpft werden können.
Wie kann ich Aktivitäten mit dem Aktivitätstracker starten und stoppen?
Die Bedienung der einzelnen Wearables ist sehr unterschiedlich. Auf der Seite des Herstellers findest du für jeden Tracker ein Handbuch:
Garmin-Handbücher: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=S1rxEkLQVr6ioUEjPh6Vz9
Apple-Handbücher: https://support.apple.com/de_CH/manuals/applewatch
Polar-Handbücher: https://support.polar.com/de
Whithings-Handbücher: https://support.withings.com/hc/de
Oura-Handbücher: https://support.ouraring.com/hc/de/articles/4412081024147-Benutzerhandb%C3%BCcher
FitBit-Handbücher: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de
Gerne unterstützen wir dich über den Chat bei der Bedienung/Nutzung des Gerätes.
Was ist ein Aktivitätstracker / Fitnessuhr / Wearable?
Bei diesen Begriffen handelt es sich um verschiedene Bezeichnungen für das gleiche elektronische Gerät.
Wie genau misst mein Aktivitätstracker meine Herzfrequenz?
Der optische Herzfrequenzsensor z.B. für Garmin-Wearables ist ein hilfreiches Tool, das zu jeder Zeit eine genaue Berechnung der Herzfrequenz des Benutzers liefern kann. Ziel des optischen Herzfrequenzsensors ist es zu versuchen, die Herzfrequenz des Benutzers rund um die Uhr aufzuzeichnen. Die Häufigkeit der Herzfrequenzmessung hängt davon ab, wie aktiv der Benutzer ist. Wenn du eine Aktivität z.B. mit dem Garmin-Gerät für die optische Herzfrequenzmessung startest, liefert der optische Herzfrequenzsensor zahlreichere Daten, da der optische Sensor die ganze Zeit eingeschaltet ist und versucht, die Herzfrequenz während einer bestimmten Aktivitätsphase fortwährend zu messen. Dadurch soll der Benutzer während einer bestimmten Aktivität genauere Herzfrequenzdaten erhalten. Trotz modernster Technik unterliegt diese Technologie inhärenten Einschränkungen, die unter bestimmten Umständen zu ungenauen Herzfrequenzmessungen führen können. Zu diesen Umständen zählen die körperlichen Merkmale des Benutzers, der Sitz des Geräts sowie der Typ und die Intensität der Aktivität wie oben angegeben. Die Daten des Herzfrequenzsensors sind nicht für medizinische Zwecke und auch nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Prävention von Krankheiten oder Leiden vorgesehen.
Eine Alternative zu der Messung am Handgelenk, besonders für den Schwimmsport, ist ein Brustgurt. Dieser erzielt bessere Messwerte. Gerne beraten unsere Experten dich hierzu im Chat.
Was ist ein Wearable?
Ein Wearable oder auch Fitnesstracker, Sportuhr, Smartwatch, Fitnessarmband oder Aktivitätstracker genannt, ist ein kleines elektronisches Gerät, das am Körper getragen wird. Du kannst mit diesem kleinen Computer Körperfunktionen wie deinen Puls messen und deine Schritte und Sportaktivitäten aufzeichnen.
Was ist ein Disclaimer?
Der Begriff „Diclaimer“ stammt aus dem englischen Sprachraum und bedeutet so viel wie "Gegenerklärung" oder "Widerruf". Er wird auch Synonym zu dem Begriff "Haftungsausschluss" verwendet.
Unter „Profil“ findest du unter Impressum und Datenschutz den Disclaimer der rebirth-active GmbH .
Du hast auf deine Frage keine Antwort gefunden?
Kontaktiere uns gerne direkt unter (Mo – Fr 8:00-18:00 Uhr)
Beratung Kauf
Beratung und Fragen zum Kauf der rebirth:active App
Kann ich rebirth:active weiterempfehlen?
Wir freuen uns, wenn du mit unserem Programm zufrieden bist und uns weiterempfehlen möchten. Gerne lassen wir dir hierzu Informationsmaterial zukommen. Sende dafür gerne eine Mail an Info@rebirth-active.de. Zudem gibt es die Möglichkeit die App im App-Store zu bewerten.
Danke, dass du dir die Zeit nimmst und dass du dich für diese Option interessierst. Ein persönliches Feedback kannst du auch gerne direkt über die Chatfunktion an uns richten.
Ich habe Fragen zum rebirth:active Programm. Wen kann ich in diesem Fall kontaktieren?
Auf der Startseite der App findest du oben rechts ein kleines Briefumschlag-Symbol. Über die Chatfunktion kannst du Kontakt zu unseren Coaches aufnehmen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit eine E-Mail an Info@rebirth-active.de zu senden.
Auf unserer Website www.rebirth-active.de findest du ebenfalls viele Informationen zum Programm.
Was ist rebirth:active?
Basierend auf wissenschaftlichen Ergebnissen aus 10 Jahren Spitzenforschung einer renommierten deutschen Universität wurde eine App zur nachhaltigen Verbesserung der Gesundheit entwickelt.
Unter dem Produktnamen „rebirth:active“ steht die App den Nutzer:innen als kostenfreie Basisversion mit eingeschränkten Funktionen, als schwerpunktkonzipierter Kurs („Premium-Programm“) oder für Mitarbeiter:innen in Unternehmen als individuelles Firmenprogramm mit personalisierten Empfehlungen zur Lebensstilveränderung aus den Bereichen Sport und Bewegung, mentale Gesundheit und Ernährung zur Verfügung.
Hilfe zur App
Fragen zur Nutzung der App
Wie melde ich mich in der rebirth-active App an?
Voraussetzung für die Nutzung ist eine Registrierung. Um die rebirth:active App erstmalig zu nutzen, musst du dich in der Anmeldemaske zunächst mit einem Benutzernamen, deiner eMail und einem sicheren Passwort sowie weiteren dort abgefragten Daten, die vollständig und korrekt anzugeben sind, registrieren. Wenn du die Datenschutzhinweise und die AGB gelesen hast sowie den Disclaimer (Gesundheitsbelehrung im Haftungsausschluss) akzeptiert hast, steht der Nutzung der App nichts mehr im Wege und du kannst die rebirth:active App mit eingeschränkten Funktionen kostenfrei nutzen.
Wenn du ein Premiumprogramm nutzen möchtest, musst du in der App nur das zu dir passende Premiumangebot auswählen und auf den „kaufen" Button in der App klicken. Du wirst dann an unseren Zahlungsanbieter weitergeleitet.
Als Mitarbeiter:in eines Unternehmens kannst du dich mit dem vorliegenden Code für das individuelle Firmenprogramm entweder direkt in der App anmelden oder du gibst den Code unter „Profil“ in der kostenfrei nutzbaren App ein, um in das Firmenprogramm zu gelangen.
Um dich nachfolgend in der App anzumelden, nutzt du deine E-Mail und das von dir vergebene Passwort.
Mein Code funktioniert nicht, was kann ich tun?
Sende bitte eine E-Mail an folgende Adresse: support@rebirth-active.de
Wie kann ich mich in der App ausloggen?
Unter „Profil“ findest du am unteren Bildschirmrand ein blau markiertes Feld mit einem nach rechts gedeuteten Pfeil und der Bezeichnung „Ausloggen“. Mit einem Klick auf das blaue Feld loggst du dich aus der App aus.